Springe zum Inhalt →

Tortilla

Mittlerweile bin ich Fan von herzhaftem, warmem Frühstück geworden und dieses hier schmeckt immer ein bisschen nach Urlaub in Spanien. Es macht ordentlich satt und kann daher auch als leichtes Hauptgericht gegessen werden.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 200 g Kartoffeln
  • 5-6 Eigelb (oder wer ganze Eier verträgt 2-3 Eier)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • etwas Meersalz

Kartoffeln schälen und in ca. 3 mm breite Stifte schneiden. Knoblauch fein hacken. Olivenöl in eine mittelgroße Pfanne geben, es sollte den Pfannenboden leicht bedecken, denn die Kartoffeln werden quasi frittiert. Bei hoher Stufe (vierte von sechs Stufen) die Kartoffelstifte ca. 15 Minuten braten, salzen nicht vergessen und den Knoblauch nach 10 Minuten dazugeben. Zwischendurch die Stifte wenden, sie sollten nicht zu braun werden. Nach 13 Minuten probieren, ob die Stifte schon durchgegart sind, sonst etwas weiter braten. Die Eier trennen und die Eigelbe verquirlen (für das Eiweiß hat vielleicht jemand anderes im Haushalt Verwendung). Wenn die Kartoffeln durch sind, die Eimasse gleichmäßig über die Kartoffelstifte gießen und braten. Wenn alles gestockt ist, kann man die Tortilla auch noch einmal wenden, indem man einen Teller umgekehrt über die Pfanne legt, sie dann umdreht und die Tortilla wieder vom Teller in die Pfanne gleiten lässt.

Noch mehr Frühstück findet ihr hier.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Frühstück

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert