Springe zum Inhalt →

Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Kurkuma-Kohl

Müsste ich mal eine Top-Five meiner histaminarmen Lieblingsgemüse aufstellen, wäre Brokkoli ganz sicher mit dabei. Er zählt zu den präbiotischen Gemüsen, man tut also den guten Darmbakterien etwas Gutes und liefert ihnen Futter. Dasselbe gilt auch für Knoblauch. Kurkuma ist entzündungshemmend und Chinakohl enthält viele Ballaststoffe. Eine unschlagbare Kombi würde ich sagen.

Zubereitungszeit: ca. 20 – 25 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 150 g Brokkoli
  • 150 g Kartoffeln
  • 150 g Chinakohl
  • eine halbe Knoblauchzehe
  • einen halben Teelöffel unjodiertes Meersalz
  • zwei Esslöffel Olivenöl
  • Kurkuma

Kartoffeln und Knoblauch schälen. Kartoffeln, Brokkoli und Chinakohl waschen. Halbe Knoblauchzehe kleinhacken, Kartoffeln in Würfel mit ca. 1 cm Seitenlänge schneiden. Brokkoli in Röschen schneiden und die Röschen halbieren.

Eine große Pfanne erhitzen und das Olivenöl zugeben. Dann Knoblauch und Kartoffeln dazugeben und 5 Minuten auf Stufe 5 von 6 anbraten. Den Brokkoli dazugeben und etwa 3 Minuten mitbraten. Dann ein kleines bisschen heißes Wasser dazugeben (Vorsicht, das kann spritzen!), so dass einmal der Boden der Pfanne leicht bedeckt ist, alles salzen und den Deckel auf die Pfanne machen. Ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, dann probieren, ob Brokkoli und Kartoffeln fast gar sind. Sie sollen noch nicht durch sein, da noch 5 Minuten weitergebraten wird.

Deckel wieder abnehmen, Brokkoli und Kartoffeln in eine Hälfte der Pfanne schieben und in der anderen Hälfte mit einem zusätzlichen Schuss Olivenöl den Chinakohl anbraten. Den Kurkuma über den Chinakohl streuen und ebenfalls etwas salzen. 5 Minuten weiterbraten. Dann alles zusammen servieren.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert