Springe zum Inhalt →

Mildes Curry mit Chicken Wings

Kurkuma gibt hier die gelbe Farbe und ist ja auch Bestandteil von echtem Currypulver. Da scharfe Gewürze bei Histaminintoleranz aber leider nicht vertragen werden, ist dies hier eine milde Version. Ich bin kein Fan von Koriander, aber in kleinen Dosen finde ich den Geschmack okay, es ist der kleine exotische Hauch bei diesem Gericht. Die Chicken Wings werden schön scharf angebraten und werden dadurch lecker knusprig und aromatisch. Am besten trotzdem nicht übertreiben, wie ich auf dem Foto. 😉 Geschmeckt haben sie trotzdem.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 300 g Hähnchenflügel
  • 200 g Kartoffeln
  • 75 g Süßkartoffeln
  • 75 g grüne Bohnen
  • 75 g Pastinake
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Schalotte
  • etwas Koriander
  • 125 ml Reissahne
  • Kurkuma
  • mildes Paprikapulver
  • unjodiertes Meersalz
  • 5 Esslöffel Olivenöl
  • bei Bedarf 1 Esslöffel glutenfreier, histaminarmer Soßenbinder

Dies ist ein etwas aufwendigeres Gericht. Ich habe vom Curry gleich die doppelte Menge gekocht und es gleich nach dem Abkühlen eingefroren. Vielleicht war daher die Zubereitungszeit etwas länger, als nur bei einer Portion.

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinake schälen, abwaschen und in Würfel schneiden. Den Koriander abwaschen, ausschütteln und vorsichtig trockentupfen, dann mit einem Messer kleinschneiden. Den Knoblauch schälen und die Hälfte fein hacken, die andere Hälfte durch eine Presse drücken (das ist für die Marinade). Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die grünen Bohnen waschen und dann an beiden Seiten die Enden abschneiden.

1,5 Liter Wasser mit dem Wasserkocher kochen. Einen Topf mit einem Liter heißem Wasser füllen, wenn das Wasser kocht einen halben Teelöffel Salz ins Wasser geben und zuerst nur die Kartoffeln zugeben. Nach 5 Minuten auch die Süßkartoffeln und Pastinaken zugeben und noch ca. 10 Minuten kochen.

Zeitgleich mit dem Start der Süßkartoffeln, in einen kleinen Topf das restliche heiße Wasser geben, ebenfalls einen halben Löffel Salz zugeben und darin die grünen Bohnen bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel kochen.

Nach ca. 15 Minuten probieren ob alle 4 Sorten Gemüse gar sind. Falls ja, dann abgießen.

In der Zeit, wo das Gemüse kocht, die Hähnchenflügel aus der Kühlung nehmen und in eine große Schüssel geben. (Waschen ist nicht nötig, die Keime werden in der Pfanne abgetötet.) Einen halben Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel mildes Paprikapulver, den gepressten Knoblauch und 2 Esslöffel Olivenöl über die Flügel geben und mit einem Löffel so lange umrühren, bis alle Flügel von allen Seiten gleichmäßig benetzt sind.

Nun zwei Pfannen erhitzen. Eine auf höchster Stufe für die Hähnchenflügel, eine auf zweithöchster Stufe für das Curry. Die Flügel in die Pfanne geben und scharf anbraten, dabei am besten mit einem Spritzschutz abdecken. (Aber nicht mit einem Deckel, sonst werden sie nicht knusprig.)

Währenddessen 2 Esslöffel Olivenöl in die andere Pfanne geben und die Schalotte und die halbe Knoblauchzehe darin anbraten. Zwischendurch die Flügel einmal wenden, wenn sie auf der ersten Seite eine schöne Bräunung erreicht haben. In die andere Pfanne die Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken und Bohnen geben und einige Minuten braten. Dann mit ca. einem Esslöffel Kurkuma bestreuen, umrühren und kurz weiterbraten. Dann etwas heißes Wasser und danach die Reissahne in die Pfanne geben und wieder umrühren. Zwischendurch die Flügel wieder wenden und eventuell etwas Öl nachgießen. Die Flüssigkeit des Currys durch kochen reduzieren oder einen Esslöffel Soßenbinder zugeben.

Je nach Größe sollten die Flügel nach etwa 10 Minuten gar sein. Bitte an einem testen und sonst noch etwas weiterbraten. Hähnchen muss durchgegart werden.

Alles auf einem Teller anrichten und mit Koriander bestreuen. Wer Koriander mag, kann das gern großzügig tun.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert