Springe zum Inhalt →

Ofenkartoffeln, Backhähnchen und Koriander-Erbsen-Dip

Das besondere an diesem Rezept ist für mich der Dip. Er wird mit etwas Koriander gemacht, aber nur soviel, dass der Geschmack nicht dominiert, da ich ja Koriander in großen Mengen nicht mag. Erstaunlicherweise schmeckt der Dip durch Erbsen, Schalotte, Knoblauch und die Kürbiskerne so würzig, dass man meint, es wäre Käse drin. Es ist auf jeden Fall ein Gericht, was schön wärmt. Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Zubereitungszeit: 50 – 60 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 1 bis 2 Hähnchenkeulen (ich hatte 2 kleine mit je 200 g inklusive Knochen)
  • 250 g kleine Kartoffeln
  • 1 Handvoll Korianderblätter
  • 60 g Tiefkühlerbsen
  • 30 g Kürbiskerne
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1/4 Schalotte (falls Schalotte nicht gut vertragen wird, diese weglassen)
  • mildes Paprikapulver
  • unjodiertes Meersalz
  • 5 – 6 Esslöffel Olivenöl

Kartoffeln schälen und waschen, dann in Viertel schneiden. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben, salzen und mit mildem Paprikapulver würzen, dann 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben und so lange verrühren, bis die Kartoffeln von allen Seiten mit Öl benetzt sind. Dann in eine Auflaufform geben.

Das Hähnchen in eine große Schüssel geben, von beiden Seiten salzen, mit mildem Paprikapulver würzen und dann 2 Esslöffel Olivenöl zugeben. Das Hähnchen so lange in der Schüssel wenden, bis es überall mit Olivenöl benetzt ist. Dann zu den Kartoffeln in die Auflaufform geben und in den Ofen stellen.

Bei mir hat es etwa 45 Minuten gedauert, bis das Hähnchen gar war. Es kommt aber auf die Dicke der Schenkel an. Also entweder mit einem Fleischthermometer prüfen oder anschneiden, um zu schauen, ob es innen durchgegart ist.

Während Hähnchen und Kartoffeln im Ofen sind, Schalotte und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Dann bei mittlerer Hitze in einer kleinen Pfanne in etwas Olivenöl anbraten und nach 3 Minuten die Erbsen und etwas Wasser hinzugeben. Etwa 5 Minuten dünsten, bis das Wasser fast ganz verdunstet ist. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. In einem Zerkleinerer erst die Kürbiskerne zerkleinern, dann Koriander, die gebratenen Erbsen, Schalotten, Knoblauch dazugeben, etwas salzen und 1 Esslöffel Olivenöl zugeben. Dann weiter im Zerkleinerer mixen.

Alles auf einem Teller anrichten und mit etwas gehacktem Koriander überstreuen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert