Springe zum Inhalt →

Bibimbap – Eat the rainbow

In Japan (ich glaube zumindest das Konzept kommt daher) sagt man „Iss den Regenbogen“. Damit ist gemeint, dass man besonders gesund isst, wenn man so viele Farben wie möglich in seinen Mahlzeiten hat. Eins meiner absoluten Lieblingsgerichte vor meiner Histaminintoleranz war das koreanische Bibimbap. Der Name bedeutet soviel wie „den Reis umrühren“. Es ist eine Schüssel Reis belegt mit vielen verschiedenen Zutaten, dazu meist Gochujang, eine scharfe Paste mit Chili, und Sesamöl. Typische Zutaten beinhalten auch ein Ei, mariniertes Rindfleisch und eingelegten Spinat. Das meiste der Zutaten kommt nun also nicht mehr in Frage. Das Konzept kann man aber trotzdem übernehmen. Ich habe hier folgende sieben Zutaten verwendet (von oben im Uhrzeigersinn): Lauch, gelbe Paprika, Karotte, rote Paprika, lila Karotte, rote Bete und Champignons. Dazu gibt es eine Paste aus Hokkaidokürbis mit Paprikapulver, scharfe Paste geht leider bei HI nicht.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Zutaten für eine Portion:

  • 80 g Reis (in Korea verwendet man Rundkornreis)
  • 150 g Champignons
  • 6*50 g Gemüse, verschiedene Sorten (hier Lauch, rote und gelbe Paprika, orange und lila Karotte, rote Bete)
  • 80 g Hokkaidokürbis (am besten vom inneren Teil ohne Schale)
  • unjodiertes Meersalz
  • mildes Paprikapulver
  • Olivenöl

Reis waschen (ca. 5 Runden bis das Wasser klar bleibt), dann im Reiskocher zubereiten.

Andere Methode für den Reis, nur für Fortgeschrittene!:
Wer keinen Reiskocher hat, bereitet den Reis im normalen Topf zu. Um ihn möglichst klebrig zu bekommen, mit kleiner Menge Wasser (etwas mehr als der Reis, so dass der Reis bedeckt ist) bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze kochen. Dabei möglichst nicht den Deckel öffnen, bis das Wasser aufgesogen wurde. Wenn der Reis unten ein bisschen anbäckt, ist das nicht so schlimm. Es ist nur sehr schwer zu reinigen, daher diese Methode bitte nur verwenden, wer sich damit auskennt!

Alternativ den Reis einfach nach Packungshinweisen zubereiten, dann wird er locker und nicht klebrig.

Champignons putzen, Gemüse waschen, Karotten schälen und in Streifen schneiden, den Hokkaido in kleine Würfel schneiden.
Den Kürbis dünsten, bis er weich ist, dann stampfen, salzen und ca. 1/3 Teelöffel mildes Paprikapulver einrühren.

Die anderen Gemüsesorten in einer großen Pfanne in reichlich Olivenöl braten, salzen. Angefangen mit den Sorten, die länger braten müssen (Karotten und Rote Bete, einige Minuten später Lauch und Paprika, ganz zum Schluss die Champignons, da sie in ca. 2 Minuten gar sind).

Den Reis in eine Schüssel geben, dann das Gemüse darauf anrichten, die Kürbispaste dazu reichen.

Zum essen alles verrühren und noch einen Schuss Olivenöl darübergeben. Mit der Kürbispaste würzen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

2 Kommentare

  1. I I

    Bibimbab ist koreanisch

    • Marie Marie

      Hi,
      danke, aber das schreibe ich ja selbst schon. Siehe oben „das koreanische Bibimbap“. 😉
      Magst Du es auch so wie ich?

      Viele Grüße
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert