Springe zum Inhalt →

Bratnudelpfanne mit Pak Choi

Viele meiner Gerichte entstehen um eine einzelne Zutat herum. Diesmal hatte ich Appetit auf Pak Choi. Den habe ich erst im letzten Jahr für mich entdeckt und mich dann gefragt, warum ich den nicht früher schon probiert habe. Wahrscheinlich ein Fall von „Was der Bauer nicht kennt…“. Aber dank der Histaminintoleranz habe ich so viele Lebensmittel neu- und wiederentdeckt, weil man ja quasi das ganze begrenzte Reservoir an Lebensmitteln ausschöpfen muss. (Obwohl… es gibt immernoch Gemüsesorten, die ich noch nicht selbst zubereitet habe, zum Beispiel Fenchel. Vielleicht mach ich den demnächst mal.)
Pak Choi hat den knackigen weißen Teil und den grünen blättrigen Teil, der ein bisschen an Spinat erinnert. Und er ist sehr gesund mit viel Vitamin K, Vitamin C und Kalium.
Da ich außerdem Lust auf Reisnudeln hatte und noch Mais übrig war, habe ich das Rezept um diese drei Zutaten herumgebaut. Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebel bringen Geschmack in das Ganze.
Ich bitte das Foto zu entschuldigen, mir sind die Nudeln etwas verkocht. 😀

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 100 g Reisnudeln
  • 8 Blätter Pak Choi (ich hab leider nicht gewogen, wie viel es war)
  • 100 g Mais (am besten aus dem Glas, der ist besser verträglich)
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 1 kleines Stückchen Ingwer (1 cm Länge oder weniger)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel unjodiertes Meersalz

Pak Choi, Frühlingszwiebel und Paprika waschen, Mais in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Ingwer und Knoblauch schälen. Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden, den Pak Choi ebenfalls in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Knoblauch und Ingwer kleinhacken.

Einen Liter Wasser im Wasserkocher kochen, dann in einen Topf geben, 1/2 Teelöffel Salz zugeben und darin die Reisnudeln nach Packungsbeilage kochen. Wenn sie fertig sind, in ein Sieb abgießen und kurz kalt abspülen. Abtropfen lassen.

In einer Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und zuerst die weißen Teile des Pak Choi, den Knoblauch und die Paprika 4 bis 5 Minuten unter rühren anbraten. Dann etwas Wasser in die Pfanne geben, so dass der Boden der Pfanne leicht bedeckt ist, (Vorsicht, das kann stark spritzen) und den Deckel auf die Pfanne machen. 4 Minuten köcheln lassen, dann den Deckel abnehmen und weiter köcheln lassen bis das Wasser langsam verdampft ist. Wieder etwas Olivenöl zugeben und bei mittlerer Hitze Ingwer, Frühlingszwiebel, Mais, grüne Teile des Pak Choi und die Nudeln zugeben und alles anbraten. Mit dem restlichen Salz salzen, weiter umrühren und noch einige Minuten braten.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert