Springe zum Inhalt →

Polenta mit süßen Zimtmöhren und Steinchampignons

Zimt und Möhren zusammen klingt erstmal abenteuerlich. Es passt aber hervorragend und wird ausbalanciert durch eine säuerliche Knoblauch-Joghurt-Sauce. Als ich Polenta zum ersten Mal zubereitet habe, ist sie etwas misslungen. Dann habe ich sie lange lange nicht gegessen und das Glas voll Polenta hat mich vorwurfsvoll angestarrt. Eigentlich ist sie aber gar nicht so schwer zuzubereiten und geht relativ schnell. Also gebt ihr auch mal eine Chance.
Wenn ihr den Joghurt durch Kokosjoghurt austauscht, ist das Rezept vegan und laktosefrei. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, ist Champignon in der SIGHI-Liste mit 1 bewertet, also tastet euch mit kleinen Portionen an eure persönliche Toleranzgrenze heran. Weil es mir wieder besser geht, vertrage ich größere Portionen davon. Aber wenn ihr noch in der Karenzphase seid und heftige Symptome habt, wäre es vielleicht sogar besser die Champignons wegzulassen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 60 g Polenta
  • 200 g Möhren
  • 150 g Steinchampignons (oder andere Champignons)
  • 4 Esslöffel Joghurt (wenn ihr Kokosjoghurt nehmt, ist das Rezept laktosefrei und vegan)
  • 120 ml Hafermilch
  • 1/3 Knoblauchzehe
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Reissirup
  • Olivenöl
  • unjodiertes Meersalz

Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Steinchampignons waschen oder abputzen und in Scheiben schneiden.

Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. (Ich hatte ihn wegen eines Termins am nächsten Tag grob gehackt und kurz gebraten, damit ich nicht stinke. Dann ist die Sauce aber weniger würzig.) In eine kleine Schale vier Esslöffel Joghurt geben und den gepressten Knoblauch unterrühren. Kaltstellen.

Die Möhren in 2 Esslöffel Olivenöl anbraten. Wenn die Möhren ca. 3 Minuten braten, kann man mit der Polenta anfangen.

Die Polenta am besten in einem Becher abwiegen. Wir brauchen die vierfache Menge an Flüssigkeit, davon die Hälfte Hafermilch und die andere Hälfte Wasser. Bei mir waren es in etwa 120 ml Hafermilch und 120 ml Wasser. Die Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben, salzen und aufkochen. Wenn es kocht, die Hitze auf kleine oder kleinste Stufe reduzieren und die Polenta mit einem Holzlöffel einrühren. Kontinuierlich rühren. Es dauert etwa 10 Minuten, bis die Polenta fertig ist.

In der Zwischenzeit, die Möhren auch weiter umrühren. Dann kurz bevor sie gar sind salzen, Zimt und Reissirup dazugeben und wieder umrühren. Etwas beiseiteschieben, damit in der Pfanne Platz für die Champignons ist. Einen weiteren Löffel Olivenöl in die leere Seite der Pfanne geben und die Champignons darin unter Rühren braten.

Die Polenta dabei im Auge behalten und weiter umrühren.

Wenn alles gar ist, auf einem Teller anrichten und die Joghurt-Sauce darüber geben.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert