Springe zum Inhalt →

Kokos-Quinoa-Pfanne mit Karotten und Maronen

Mein letztes Rezept ist schon einen Monat her, was einfach daran liegt, dass mir immer mehr die Kraft ausgeht. Vor allem Samstagvormittage habe ich sonst entspannt alleine mit planen, einkaufen und Rezepte ausprobieren verbracht, was nun schon lange nicht mehr so möglich ist. Hoffen wir alle mal auf bessere Zeiten!

Dieses Rezept ist wieder ein bisschen ein Zufallsprodukt, da ich Kokosmilch übrig hatte, lange keine Maronen gegessen hatte und ich Lust auf ein neues veganes Rezept hatte.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 80 g Quinoa
  • 100 – 150 g Maronen aus dem Glas (vorgegart)
  • 150 g Karotten
  • 100 ml Kokosmilch
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • unjodiertes Meersalz
  • 1/2 Teelöffel Kurkumapulver

Den Quinoa in ein Sieb geben und heiß abwaschen. Abtropfen lassen und in einen kleinen Topf geben und etwa vom Volumen die gleiche Menge Wasser dazugeben. Einen halben Teelöffel Salz dazugeben, einmal aufkochen lassen, dann die Hitze auf etwa Stufe 1 von 3 stellen und 10 Minuten köcheln lassen. Sollte das Wasser zu schnell aufgesogen sein, noch etwas nachgießen. Nach 10 Minuten den Topf von der Platte nehmen und bei geschlossenem Deckel 10 weitere Minuten ziehen lassen.

Karotten waschen, schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und feinhacken. In einer Pfanne den Knoblauch und die Karotten in Olivenöl anbraten. Nach etwa 4 Minuten etwas heißes Wasser in die Pfanne geben (Achtung, das kann spritzen) und den Deckel draufsetzen. Die Karotten so einige Minuten garen lassen. Dann den Deckel wieder abnehmen, das restliche Wasser verdampfen lassen. Dann wieder etwas neues Olivenöl dazugeben und die Maronen zusammen mit den Karotten anbraten.

In der Zwischenzeit den Quinoa in ein Sieb geben, falls noch Restflüssigkeit da ist. Wenn keine Flüssigkeit mehr da ist, direkt in die Pfanne zum Gemüse geben, sonst nach dem Abtropfen.

Das Kurkumapulver über Karotten, Quinoa und Maronen geben, salzen und umrühren. Zum Schluss die Kokosmilch einrühren und nochmal kurz erhitzen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert