Springe zum Inhalt →

Buttermilch-Pancakes

Nehmt ihr euch auch gerne am Sonntag viel Zeit für ein ausführliches Frühstück? In der Woche fehlt mir morgens die Ruhe, um mir mal Pfannkuchen zu machen und es wird meist ein Haferbrei oder Rührei auf Brot. Aber am Wochenende stehen bei mir meistens sonntags Pfannkuchen auf dem Plan.

Buttermilch habe ich eine ganze Weile weggelassen, weil sie in der SIGHI-Liste mit 1 bewertet ist. Vor zwei Wochen hab ich sie wieder ausprobiert und hab sie gut vertragen.
Wie immer gilt, wenn Du noch in der Anfangsphase Deiner HI bist, probiere bitte zuerst kleine Mengen, um zu schauen, ob Du Buttermilch verträgst.

Und das hat mich zu diesem Pancake-Rezept geführt, was eine Abwandlung eines kanadischen Rezepts ist. Da ich keinen Zucker in den Teig mache, kommt dafür obendrauf umso mehr Reissirup, der zum Glück fruktosefrei ist. (Ahornsirup leider nicht.)

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 60 g Maismehl
  • 1/3 Teelöffel Natron
  • 1/3 Teelöffel Reinweinstein-Backpulver
  • 1 Prise unjodiertes Meersalz
  • 1 Esslöffel Butter
  • 2 Eigelb (oder 1 ganzes Ei, für die, die es vertragen)
  • 130 g Buttermilch
  • Reissirup

In einer großen Schüssel das Mehl, Natron, Reinweinstein-Backpulver und das Salz vermischen.

In eine weitere (mikrowellenfeste) Schüssel einen Esslöffel Butter geben und in der Mikrowelle schmelzen. 20 Sekunden bei 600 W müssten reichen. Dann zur geschmolzenen Butter das Ei geben und verquirlen. Dann die Buttermilch abwiegen und unterrühren.

Zum Schluss die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und unterrühren.

Eine große Pfanne erwärmen, bei mir hat Stufe 2 von 3 Stufen ausgereicht. Wenn sie warm ist, etwa einen Esslöffel Butter in die Pfanne geben und verteilen. Wenn sie keine Blasen mehr wirft, dreimal jeweils 2 Esslöffel Teig in die Pfanne geben. Die Pancakes haben dann etwa einen Durchmesser von 8 bis 10 cm.

Wenn der Teig auf der Oberfläche nicht mehr glänzt, sollte die Unterseite durchgebraten sein, dann die drei Pancakes wenden.

Die fertigen Pancakes kann man auf einem angewärmten Teller ablegen und/oder im leicht erwärmten Backofen warm halten.

Vor der nächsten Ladung wieder neue Butter in die Pfanne geben.

Der Teig ergibt etwa 9 bis 10 Pancakes.

Zum Schluss mit Reissirup übergießen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Frühstück

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert