Springe zum Inhalt →

Hähnchen in Reissirup-Coco-Aminos-Knoblauch-Marinade mit Kartoffeln und Rotkohl

Wer mein Instagram verfolgt, weiß schon, dass ich seit einiger Zeit Coco Aminos für mich entdeckt habe. Coco Aminos ist eine histaminarme und glutenfreie Würzsauce aus Kokosblütennektar, die vom Geschmack her einer milden Sojasauce ähnelt. Und ich bin sehr sehr froh, dass ich sie entdeckt habe. Sojasauce hat mir fürchterlich gefehlt, ich hab sie früher regelmäßig gegessen, da ich viel koreanisch gegessen habe.
Der Nachteil von Coco Aminos ist der hohe (natürliche) Zuckeranteil (weil ich auch eine leichte Fruktoseintoleranz habe). Ich werde aber noch weitere Marken ausprobieren, die weniger Zucker enthalten. Bisher setze ich Coco Aminos in kleineren Mengen ein und habe es immer gut vertragen.
Rotkohl ist für mich immer typisches Weihnachtsessen gewesen und ich war eher Team Grünkohl, bei uns gab es zu Weihnachten immer beides. Ich habe mich in letzter Zeit aber mal wieder an Rotkohl getraut und neben Rotkohlsteaks aus dem Ofen auch diese kleine und simple Abwandlung vom klassischen Rotkohl entwickelt. Das Rezept ist ein bisschen aufwendiger, als meine anderen Rezepte, aber es kommt schon sehr nah an ein Festessen heran. Vielleicht zu Weihnachten noch mit Klößen dazu.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 1 + 3/4 Esslöffel Coco Aminos
  • 1 Teelöffel Reissirup
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 150 g frische Hähnchenbrust
  • 200 g Kartoffeln
  • 100 g Rotkohl
  • 1 Teelöffel Apfelessig
  • 1 Teelöffel Reissirup
  • 1 1/2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 1/2 Teelöffel unjodiertes Meersalz
  • 1 Teelöffel Maisstärke

Zuerst die Zutaten für die Marinade (Coco Aminos, 1 Teelöffel Reissirup, 1 Esslöffel Olivenöl) verrühren. Den Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden. Dann das Hähnchen aus dem Kühlschrank nehmen und ohne zu waschen in feine Streifen schneiden. Wer mehr Hähnchen nimmt, muss auch dementsprechend mehr Marinade herstellen. Je feiner die Streifen sind, desto besser kann die Marinade einziehen und umso schneller sind sie durchgebraten. Bei längeren Garzeiten bildet sich auch mehr Histamin.

Das Hähnchen in einer Schüssel mit der Marinade übergießen, die Knoblauchscheiben zugeben und verrühren, dann abdecken und schnell wieder in den Kühlschrank stellen, möglichst an die kühlste Stelle weiter unten. Es soll etwa 40 Minuten marinieren und wird erst wieder aus dem Kühlschrank genommen, wenn die Pfanne aufgewärmt ist. Würde es 40 Minuten bei Raumtemperatur stehen, würde sich zu viel Histamin bilden.

Nun die Kartoffeln waschen und schälen. Am besten kleine Kartoffeln nehmen, die in 30 Minuten gar sind. Größere Kartoffeln bitte in Stücke schneiden. Den Rotkohl waschen und in schmale Stücke schneiden.

Einen Liter Wasser mit dem Wasserkocher kochen und 2 kleine Töpfe auf den Herd stellen. In den einen Topf einen Esslöffel Olivenöl geben und auf Stufe 2 von 3 erwärmen. Dort den Rotkohl kurz unter Rühren anbraten. Dann soviel kochendes Wasser dazugeben, dass der Rotkohl bedeckt ist, aufkochen lassen, mit einem halben Teelöffel Salz salzen und bei geschlossenem Deckel bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer nachsehen, ob noch Wasser drin ist, sonst nachgießen.

Zeitgleich im zweiten Topf die Kartoffeln in etwa 750 ml Wasser kochen, einen Teelöffel Salz dazugeben und bei geschlossenem Deckel ebenfalls bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen.

Circa 10 Minuten bevor Kartoffeln und Rotkohl gar sind (also etwa 20 Minuten nachdem sie auf den Herd gekommen sind) eine Pfanne erwärmen und etwa einen halben Esslöffel Olivenöl zugeben. Einen Teller in der Mikrowelle vorwärmen (15 bis 20 Sekunden bei 900 W reicht). Wenn die Pfanne heiß ist (aber bevor es anfängt zu rauchen), das Hähnchen aus dem Kühlschrank nehmen und scharf anbraten. (Vorsicht, das spritzt. Nehmt besser einen Spritzschutz.) Die Streifen salzen und wenden, damit sie von beiden Seiten knusprig werden. Das Hähnchen wird relativ schnell gar, in ca. 3 bis 4 Minuten.

In der Zeit einen Teelöffel Apfelessig und einen Teelöffel Reissirup unter den Rotkohl rühren.

Das Hähnchen auf den Teller legen und etwas heißes Wasser in die Pfanne geben, umrühren und einen Teelöffel Maisstärke einrühren.

Die Kartoffel abgießen und auf den Teller geben, den Rotkohl mit einem Löffel abschöpfen, die Flüssigkeit brauchen wir nicht, und auch auf den Teller geben. Zum Schluss die Sauce über Kartoffeln und Hähnchen gießen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert