Springe zum Inhalt →

Béchamel-Zucchini-Gratin

Bin ich froh, dass die Temperaturen endlich gesunken sind und ich wieder den Ofen benutzen kann. Die Hitze lässt den Körper Histamin ausschütten, was Kraft raubt. Da hatte ich keine Lust groß zu kochen und hab mich nicht besonders abwechslungsreich ernährt. Nun kann ich aber wieder loslegen.

Mein erster Versuch Béchamelsauce zu kochen, vor vielen Jahren, ist kläglich gescheitert. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer. Das Geheimnis ist, glaube ich, dass die Milch bis zuletzt im Kühlschrank bleiben muss.

Die Sauce passt auch gut zu Pasta (bei mir am liebsten in der Kombination mit Erbsen). Zu Reis und Gemüse vermutlich auch, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 250 g Kartoffeln
  • 200 g Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Butter
  • 25 g Maismehl
  • 250 ml kalte Milch
  • 40 g geriebener junger Gouda (oder Mozarella)
  • 2 Teelöffel unjodiertes Meersalz

Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Ca. 8 min in gesalzenem Wasser kochen, dann abgießen.

Während die Kartoffeln kochen, den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Zucchini waschen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Wenn die Zucchini sehr dick ist, sie vorher längs halbieren und dann in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden.

Kartoffeln, Zucchini und den Knoblauch in eine Auflaufform schichten. Die Form sollte nicht zu groß sein, damit die Zutaten schön von der Sauce bedeckt werden.

In einem Topf bei mittlerer Hitze (Stufe 2 von 3) die Butter schmelzen. Wenn die Butter nicht mehr knistert, das Maismehl mit einem Holzlöffel einrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Dann die Milch aus dem Kühlschrank nehmen und langsam unter ständigem Rühren zu der Mehlschwitze geben. Danach einen Teelöffel Salz zugeben und noch ein Weilchen weiterrühren. (ca. 2 bis 3 Minuten). Die Sauce wirkt dann noch etwas dünn, sie wird aber im Ofen noch dicker.
(Falls die Sauce nicht für das Gratin, sondern für Pasta verwendet werden soll, kann man hier noch ein paar Minuten bei gleicher Hitze weiterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.)

Die Sauce über Kartoffeln, Zucchini und Knoblauch geben. Bei mir war alles bis oben bedeckt. Es geht aber auch, wenn nicht alles bis oben bedeckt ist.

Zum Schluss alles mit dem jungen Gouda bestreuen und dann für 20 Minuten im Ofen backen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert