Springe zum Inhalt →

Rührei auf Reis-Kürbis-Brot

Mit Histamin- und Fruktoseintoleranz ist es gar nicht so leicht etwas zu finden, was man aufs Brot machen kann, wenn man nicht immer nur Quark oder Butterkäse essen will. Fast alle süßen Optionen (außer Reissirup) und sämtliche Fertigaufstriche entfallen. Eine sehr leckere Möglichkeit ist Rührei. Das richtige Brot zu finden ist allerdings eine kleine Wissenschaft. Die meisten Intoleranten vertragen Hefe und Weizen nicht, ich habe zudem Dinkel nicht vertragen. Ich habe ein sehr leckeres Brot gefunden und mache dafür auch gerne unbezahlte Werbung: das gluten- und zuckerfreie, histaminarme Reis-Kürbis-Brot der Bäckerei Vollkern. Das gibt es in Berlin bei Alnatura (auf Bestellung), Biocompany und Denn’s, kann aber auch online bestellt werden: www.baeckerei-vollkern.de.

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 4-5 Eigelb (wer das Eiweiß verträgt nimmt 2 ganze Eier)
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • etwas unjodiertes Meersalz
  • Frühlingszwiebel
  • 2 Scheiben histaminarmes, glutenfreies Brot ohne Hefe (z.B. Reis-Kürbis-Brot)

Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.
Die Eigelbe verquirlen und Salz hinzufügen. Öl in der Pfanne erhitzen, Eimasse hinzugeben, beim Braten umrühren. Nach ca. 4 Minuten sollte kein flüssiges Ei mehr zu sehen sein. Ei aufs Brot geben und mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Frühstück

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert