Springe zum Inhalt →

Süßkartoffel-Quinoa-Bowl mit Röst-Rotkohl

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2020!

Zum ersten Mal habe ich Rotkohl zubereitet. Bisher habe ich es nicht probiert, weil es erstens immer so viel ist, wenn man einen ganzen Kopf kauft, und zweitens die traditionelle Zubereitung mit Schmalz und Essig für mich nicht verträglich ist. Dann habe ich etwas recherchiert, ob man ihn noch anders zubereiten kann und bin bei Krautkopf fündig geworden. Und dann ist mir diese tolle Kombi hier in den Kopf gekommen. Schaut euch mal die Farben an! Dieses Orange und der schöne Kontrast zum Lila des Rotkohls. Das Rezept ist wunderbar einfach, denn Rotkohl und Süßkartoffeln werden im Ofen zubereitet und der Quinoa kocht sich quasi von selbst. Auch der Geschmack ist eine tolle Fusion aus knackig-nussig (Quinoa), röstig-intensiv (Rotkohl) und weich-aromatisch (Süßkartoffel).

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 150 g Rotkohl (roh)
  • 150 g Süßkartoffel
  • 80 g bunter Quinoa
  • viel Olivenöl (am besten Oliven-Bratöl, da es höher erhitzbar ist)
  • unjodiertes Meersalz
  • eine Handvoll Petersilie (kann man auch weglassen)

Den Quinoa mit einem Becher oder eine Tasse abwiegen, in ein Sieb geben und heiß abwaschen. Abtropfen lassen, dann in einen kleinen Topf geben. Im Wasserkocher etwas Wasser kochen, mit dem gleichen Becher vom Volumen die gleiche Menge Wasser abmessen und zum Quinoa in den Topf geben. (Herd noch nicht einschalten.)

Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden (ca. 1 cm Kantenlänge oder weniger). In eine Auflaufform geben. Den Rotkohl waschen und in 1 cm breite Scheiben schneiden, diese wiederum in 1 cm breite Streifen schneiden und diese halbieren und etwas auflockern. Dann in die Auflaufform geben. Alles salzen und dann mit reichlich Olivenöl beträufeln. Mit einem Löffel umrühren, bis Rotkohl und Süßkartoffelwürfel von allen Seiten mit Olivenöl benetzt sind. Die Auflaufform auf den Rost auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen. Nach ca. 20 bis 25 Minuten sollten die Süßkartoffeln und der Rotkohl gar sein.

Wenn die Auflaufform im Ofen ist, den Herd auf höchster Stufe einschalten, damit der Quinoa einmal aufkocht, etwas Salz hinzugeben, die Hitze auf ca. Stufe 2 von 6 stellen und den Quinoa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und 10 weitere Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und hacken. Alles in einer Schüssel anrichten und mit Petersilie bestreuen.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert