Springe zum Inhalt →

Hirse-Karotten-Puffer mit Cocktailsauce

Mit Hirse bin ich ja noch nicht so richtig warm geworden, muss ich sagen. Ab und zu kaufe ich mal Hirsemilch als Alternative zu Hafermilch. Aber Hirse pur schmeckt mir bisher nicht. Der Abwechslung wegen mochte ich sie aber noch nicht aufgeben und hab mir dann dieses Rezept einfallen lassen. Ich hab es schon oft gekocht, meistens mit Zucchini und Karotten zusammen, nur hatte ich diesmal keine Zucchini da, deswegen sind hier nur Karotten im Rezept. Und für die Cocktailsauce muss ich meinem Mann danken, denn er hat sie sich für mich ausgedacht, als er mir zu Weihnachten ein Menü gekocht hat. Es gibt ja einfach keine käufliche Sauce, die histaminarm ist, oder kennt ihr eine? Dann kommentiert mal bitte unter diesem Rezept! Der Trick bei dieser Sauce ist der Reissirup. Ich find sie jedenfalls genial und mach sie immer wieder.

Übrigens ist das mein 25. Rezept und ich freue mich so, dass immer mehr Besucher auf meine Seite kommen!

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 50 g Hirse
  • 2 Eigelb (oder 1 Ei, wer ganze Eier verträgt)
  • 2 Esslöffel Maismehl
  • 150 g Karotten
  • 2 – 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • 1/2 Teelöffel mildes Paprikapulver
  • 1/2 Teelöffel Reissirup
  • 1 Teelöffel unjodiertes Meersalz

Etwas Wasser (300 ml) im Wasserkocher erhitzen. Die Hirse in ein Sieb geben und mit heißem Wasser abbrausen. Dann in einen kleinen Topf geben, das heiße Wasser dazu, einen halben Teelöffel Salz dazu, Deckel draufmachen und aufkochen. Dann ca. 15 bis 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen (Stufe 1 von 3). Zwischendurch mal nachschauen, ob das Wasser schon aufgesogen ist und falls nötig nochmal Wasser nachgießen.

In der Zwischenzeit die Karotte waschen und schälen, dann mit einer Reibe reiben und in eine große Schüssel geben.

In eine kleine Schüssel 2 Esslöffel Joghurt, 1/2 Teelöffel mildes Paprikapulver, 2 Prisen Salz und 1/2 Teelöffel Reissirup geben, dann verrühren.

Wenn die Hirse gar ist, diese in ein Sieb geben, kurz kalt abbrausen und abtropfen lassen. Dann zu der Karotte in die Schüssel geben. Die Eier trennen und die zwei Eigelb ebenfalls in die Schüssel mit den Karotten und der Hirse geben, dann gut verrühren. Einen Esslöffel Maismehl drüberstreuen, verrühren. Dann einen weiteren Esslöffel Maismehl drüberstreuen, etwas salzen und gut verrühren.

Eine Pfanne erwärmen, dann auf hoher Stufe zwei Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und jeweils ca. einen hoch gehäuften Esslöffel von der Hirsemasse in die Pfanne geben und plattdrücken und dabei etwas ausbreiten. Meine Puffer waren etwa 8 cm im Durchmesser. In einer mittelgroßen Pfanne kann man ca. 3 Puffer gleichzeitig braten. Nach ca. 2 bis 3 Minuten prüfen, ob die Puffer schon zusammenhalten (einfach von oben mit einem Pfannenwender versuchen, sie zu verschieben) und falls ja, dann wenden. Nochmal 3 Minuten von der anderen Seite braten. Eventuell nochmal wenden. Die Puffer sollten von beiden Seiten goldbraun sein.

Die Puffer auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen, dann die restliche Masse in die Pfanne geben (eventuell vorher noch neues Olivenöl hineingeben) und die zweite Runde braten. Auch diese, wenn sie fertig sind, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Bei mir waren es insgesamt 5 Puffer.

Mit der Cocktailsauce auf einen Teller geben und servieren.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert