Springe zum Inhalt →

Kokos-Fisch-Curry mit Wildreis

Ich esse ja wirklich gerne asiatisch, vor allem vietnamesisch, japanisch und koreanisch und diese Geschmacksbomben fehlen mir jetzt. Dieses Rezept mit Fisch, Kokos und Curry geht aber ein bisschen in die Richtung thailändisch und ist ein Knaller. Leider fehlt die Schärfe, weil wir keine Thaicurrypaste und keinen Chili verwenden können, die wären nicht histaminarm. Aber ein bisschen exotisch schmeckt die Kombination aus Ingwer, Kokosmilch und Kurkuma trotzdem. Bisher habe ich noch kein Rezept mit Fisch veröffentlicht, da Fisch von allen Lebensmitteln am schnellsten Histamin bildet. Trotzdem enthält er so viele wertvolle Nährstoffe (und schmeckt auch so gut), dass ich ihn ab und zu doch zubereite. Ich empfehle aber in der Akutphase der HI entweder darauf zu verzichten oder nur kleinere Mengen zu essen und sehr auf Frische zu achten (die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden) und/oder mindestens 2 Kapseln Daosin 20 Minuten vor der Mahlzeit zu nehmen. Für dieses Rezept habe ich Kabeljau verwendet, der fangfrisch eingefroren wurde. Er wird direkt gefroren in die Kokos-Curry-Sauce geworfen und mitgekocht. Auf keinen Fall (!) sollte man gefrorenen Fisch langsam im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen. Das wäre eine der schlimmsten Histaminbomben, die man sich vorstellen kann.

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten für eine Portion:

  • 200 g Kabeljau
  • 300 ml Kokosmilch
  • 80 g Karotten
  • 80 g Zucchini
  • 60 g Wildreis
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • ein etwa 0,5 -1 cm langes Stück Ingwer
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1/2 Teelöffel unjodiertes Meersalz

Den Wildreis in doppelter Menge Wasser bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 45 bis 50 Minuten köcheln. (Oder nach Packungsbeilage, wenn dort was anderes steht.)

Karotten und Zucchini waschen, die Karotten, den Ingwer und den Knoblauch schälen. Karotten und Zucchini in dünne Scheiben schneiden, den Knoblauch und den Ingwer hacken.
Etwa 20 Minuten bevor der Reis gar ist, in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, den Knoblauch, den Ingwer, die Zucchini und die Karotten anbraten, salzen und mit dem Kurkuma bestreuen, verrühren und noch etwas weiterbraten. Nach 3 bis 4 Minuten von der Kokosmilch die dickere cremige Schicht abnehmen und in die Pfanne geben und einrühren. Wenn alles gut vermischt ist, den dünneren Teil der Kokosmilch zugeben, verrühren und mit einem Deckel abgedeckt für einige Minuten köcheln lassen. Etwa 12 Minuten bevor der Reis gar ist, den Fisch aus der Tiefkühlung nehmen, kurz mit kaltem Wasser abspülen und dann mit einem sehr scharfen Messer in Würfel mit etwa 2-3 cm Kantenlänge schneiden. Wenn es noch nicht geht, noch 1 bis 2 Minuten warten. Den noch gefrorenen Fisch in die kochende Kokosmilch geben, den Deckel wieder schließen und für 10 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren. Sollte sich die Flüssigkeit zu sehr reduzieren, noch etwas Kokosmilch oder Wasser nachgießen.

Wenn Reis und Fisch gar sind, alles zusammen oder den Reis getrennt servieren.

Veröffentlicht in einmalohnealles kochen Hauptgerichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert